header

AS 355 F

Beschreibung

Bei der AS 355 handelt es sich um die zweimotorige Version der AS 350. Der zweite Motor verspricht mehr Leistung und soll zudem zu einer noch höheren Sicherheit der bereits ohnehin schon äußerst sicheren Ecureuil-Hubschrauber-Familie beitragen. Aktuell wird die Version AS 355 NP von Eurocopter produziert.

Optisch kaum von dem einmotorigen Helikopter der AS 350 zu unterscheiden, erreicht die AS 355 eine leicht höhere Reisegeschwindigkeit und darf auf Grund des zweiten Triebwerks und der IFR-Ausstattung gewerblich bei Nacht geflogen werden. Bis zu 5 Passagiere finden Platz in diesem Hubschrauber.

Obwohl der zweite Motor mehr Leistung bringt, steigt das Gewicht des Helikopters deutlich, sodass Lasten bis nur noch maximal 800 kg gehoben werden können. Deswegen wird die AS 355 N hauptsächlich für Passagierbeförderung, sowie Luftaufnahmen mit Kamerasystemen wie der Tyler Side Mount, Cineflex, Wescam, Super G oder ähnliche eingesetzt.

Technische Daten

Rotorblätter3/2
Passagiere5
Besatzung1
Reisegeschw.200 km/h
Reichweite700 km
Triebwerk(e)2 x Allison 250-C20F
Dienstgipfelhöhe3.400 m
Steigrate390 m/Min
Leergewicht1.300 kg
Max. Startgewicht2.600 kg
Max. Außenlast800 kg

Zurück zur Übersicht