„Sonderfahrt“ mit dem Frachtflugzeug

In der Logistik versteht man unter einer Sonderfahrt einen Transport außerhalb der normalen Zeitplanung. Er wird häufig eingesetzt, wenn Fracht so dringend ausgeliefert werden muss, dass man nicht auf den nächsten planmäßigen Transport warten kann. Dies ist oft in der Automobilbranche der Fall, wo Bauteile nach einem so präzisen Zeitplan ausgeliefert werden, dass Verzögerungen in der Belieferung gravierende Folgen haben können.

Eclipse 500

Allerdings ist „Sonderfahrt“ ein irreführender Begriff, denn nicht immer ist eine bodengebundene Fahrt der schnellste Weg, um die Fracht ans Ziel zu bringen. Gerade auf längeren Strecken ist ein Transporter womöglich zu langsam und es drohen Unwägbarkeiten wie Staus oder Umleitungen. Die Lösung: eine „Sonderfahrt“ mit einem Frachtflugzeug oder einem Helikopter.

Im Frachtflugzeug aus der Slowakei nach Deutschland

Ein Kunde von uns hatte vor kurzer Zeit Bedarf für einen Sondertransport. Mehrere Kisten mit wichtigen Auto-Bauteilen sollten aus der Slowakei zu einem Werk in Süddeutschland gebracht werden. Die Autofahrt hätte schon unter optimalen Bedingungen mehr als sieben Stunden gedauert, weshalb eine klassische Sonderfahrt nicht infrage kam. Stattdessen bat der Kunde uns um einen Frachtflug.

Angesichts der Streckenlänge und der gewünschten Startzeit am Abend entschieden wir, dass ein Flugzeug für den Transport besser geeignet ist als ein Helikopter. Da die Fracht weder sonderlich schwer noch sperrig ausfiel, entschieden wir uns für ein wirtschaftliches Kleinflugzeug vom Typ Eclipse 500.

Perfekte Organisation für einen schnellen Transport

Unser slowakischer Kunde konnte sich voll und ganz auf unsere eingespielten Abläufe verlassen. Er lieferte die Fracht wie vereinbart am Flughafen an. Dort war die Eclipse 500 bereits startklar und machte sich umgehend auf den Weg nach Deutschland, nachdem die Bauteile an Bord gebracht worden waren.

Auch nach der Landung in Deutschland wartete bereit ein Lieferwagen am Flughafen, um die Ladung schnellstmöglich aufzunehmen und ans Ziel transportieren. So konnten wir die Fracht noch am Abend des gleichen Tages anliefern – die Beauftragung hatte uns am Nachmittag erreicht.

So konnten wir mit einer „Sonderfahrt“ im Flugzeug die fristgerechte Belieferung sicherstellen und dadurch einen kostspieligen Bandstillstand und damit verbundene Strafzahlungen abwenden. Entsprechend dankbar zeigten sich unsere Auftraggeber und werden unsere Kontaktdaten für Notfälle abspeichern.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Logistik-Profis sind 24 Stunden täglich für Sie erreichbar – auch an Wochenenden und Feiertagen. So können wir jederzeit einen schnellen Eiltransport für Sie realisieren. Kontaktieren Sie uns:

Zurück zur Übersicht