Schneeräumung für einen Baumarkt

Für eine bekannte deutsche Baumarkt-Kette führten wir einen ebenso schnellen wie professionellen Schneeräumungs-Flug mit dem Helikopter durch. Die zulässige Dachlast des ca. 10.000 m² großen Flachdachs der Filiale in Herford war aufgrund der äußerst ergiebigen Schneefälle zu Beginn der Woche überschritten. Dadurch musste das Gebäude gesperrt werden und ein Teileinsturz des Daches drohte. Dieser hätte sicherlich einen Schaden in Millionenhöhe verursacht.

Die Ausgangssituation

Zwar hatte es schon mehrere Tage nicht mehr geschneit, doch es wäre für den Betreiber riskant gewesen, auf Tauwetter zu warten. Oft blockieren Schnee und Eis den Abfluss von Schmelzwasser, so dass die Belastung des Dachs zunächst gleichermaßen hoch bleiben würde. Eine komplette Räumung des Dachs war mehrere Tage nach dem letzten Schnee nicht mehr möglich, da die unteren Schneeschichten bereits hartgefroren waren. Doch dies war auch gar nicht nötig. Wie in den meisten Fällen reichte es, die obere, pulvrige Schneeschicht abzutragen, um die Dachlast wieder in den zulässigen Bereich zu senken.

10.000 m² in weniger als zwei Stunden

Schneeflug am Baumarkt

Gesagt, getan: Unser Helikopter vom Typ AS 350 B3 begann am Morgen seine Arbeit und flog das Dach Meter für Meter ab. Schneeflocken wurden wieder in die Luft gewirbelt und gingen schließlich auf dem Parkplatz des Baumarktes nieder. Innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten war seine Mission abgeschlossen. Zwar befand sich auf dem Dach immer noch eine angefrorene Schneeschicht. Aber ihr Gewicht war so gering, dass das Gebäude wieder zur Nutzung freigegeben werden konnte. Entsprechend zufrieden äußerten sich unsere Auftraggeber. Sollte es noch einmal auf einem Gebäude der Baumarkt-Kette zu einer überhöhten Gewichtsbelastung durch Schnee kommen, werden die Verantwortlichen sich sicherlich wieder an uns wenden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenn Sie eine Schneeräumung mit dem Helikopter benötigen oder bereits präventiv mit uns ein Räumungskonzept erstellen möchten, nehmen Sie gerne 24 Stunden täglich Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns:

Impressionen

Zurück zur Übersicht