Lastenflug am Düsseldorfer Dreischeibenhaus

Seit der Fertigstellung im Jahr 1960 prägt das Dreischeibenhaus die Düsseldorfer Skyline. Es gilt als Symbol des deutschen Wirtschaftswunders und als Musterbeispiel für die Architektur der Nachkriegsmoderne. Seinerzeit sprachen die Zeitungen von einem „Manhattan im Grünen“. In die oberen Etagen dieses 94 Meter hohen Wolkenkratzers in der Stadtmitte Düsseldorfs mussten kürzlich mehrere schwere Lasten transportiert werden. Für die Aufzüge des Gebäudes waren sie zu sperrig und ein Kran kam aus Kostengründen nicht in Frage. Stattdessen entschieden sich die Verantwortlichen, die Ladung mit einem Lastenhubschrauber zu transportieren und wandten sich an die Lastenflug-Experten der Deutschen-Helikopter.

Einsatzplanung

Nach einer sorgfältigen Ortsbegehung machten sich unsere Lastenflug-Experten an die umfassende Einsatzplanung und die Klärung aller bürokratischen Formalitäten. Für die vorgesehenen Lasten war ein Hubschrauber vom Typ AS 365 Dauphin eine gute Option. Selbstverständlich wählten wir auch einen erfahrenen Piloten aus, um maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Wir nahmen Kontakt mit der Stadt Düsseldorf und der Bezirksregierung auf und holten alle notwendigen Überflug- und Einsatzgenehmigungen ein. Wir organisierten die Sperrung des Gustaf-Gründgens-Platzes direkt vor dem Dreischeibenhaus. Dort sollten nicht nur die Lasten angeliefert werden: Auch als Lande- und Betankungsplatz für den Lastenhubschrauber war der Platz vorgesehen. Wir informierten auch die anderen Anlieger des Gustaf-Gründgens-Platzes – das Düsseldorfer Schauspielhaus und den Betreiber einer Tiefgarage unter dem Platz – um hier Irritationen zu vermeiden.

Durchführung des Einsatzes

Um die Abläufe im Dreischeibenhaus und den umliegenden Gebäuden so wenig wie möglich zu stören, führten wir den Lastenflug an einem Sonntagmorgen durch. Die Lasten waren schon ein paar Tage zuvor am Gustaf-Gründgens-Platz angeliefert worden und wurden seitdem durch einen von uns organisierten Sicherheitsdienst bewacht.

Dank unserer sehr guten Vorbereitung verlief der Einsatz ohne Probleme. Insgesamt 20-mal pendelte unser Lastenhubschrauber zwischen seinem Landeplatz und den Dachterrassen in der 22. Etage des Dreischeibenhauses hin und her. Als sich die Besucher des Düsseldorfer Schauspielhauses zur Matinee einfanden, war der Einsatz abgeschlossen und die Sperrung des Gustaf-Gründgens-Platzes bereits aufgehoben.

Unsere Auftraggeber zeigten sich begeistert von unseren sorgfältigen Planungen und der professionellen und zuverlässigen Durchführung des Lastenflugs. Auch bei zukünftigen Projekten werden wir wieder ihr erster Ansprechpartner sein.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ob innerstädtisch, in Industriegebieten oder in schwer zugänglichen Gegenden: Wir realisieren Ihren Schwerlasttransport im Lastenhubschrauber und nehmen Ihnen jeden Organisationsaufwand ab. Kontaktieren Sie uns 24 Stunden täglich:

Impressionen

Zurück zur Übersicht