Innerdeutscher Eiltransport

Auch wenn die Lieferketten in der heutigen Zeit oft international sind: Deutschland ist weiterhin einer der wichtigsten Knotenpunkte der internationalen Automotive-Branche. Die Zeitpläne sind in dieser Branche meistens sehr eng getaktet, so dass Verzögerungen schnell Probleme verursachen können. Wenn die Zeit knapp wird, kommt es oft auf jede Minute an: Schon eine Stunde Bandstillstand bedeutet enorme Kosten und gegebenenfalls hohe Vertragsstrafen für den Verursacher.

AS 350 B3

In dieser Situation befand sich ein Automotive-Zulieferer aus dem Ruhrgebiet. Ein Karton mit wichtigen Bauteilen musste schnellstmöglich zu einem süddeutschen Werk gebracht werden. Zwar hätte ein bodengebundener Transport nur ungefähr fünf bis sechs Stunden gedauert, doch das war einerseits nicht schnell genug und andererseits durch mögliche Staus sehr anfällig für weitere Verzögerungen.

Die Lösung: ein innerdeutscher Eiltransport im Helikopter

Im Gegensatz zu einem Bodentransport würde ein Eiltransport im Hubschrauber planmäßig nur ungefähr zweieinhalb Stunden dauern – zumal am Transportziel eine Landung unmittelbar auf dem Werksgelände möglich war. Die Zeitersparnis dieser Transportvariante machte für den Zulieferer einen entscheidenden Unterschied. Deshalb beauftragte er die Deutsche-Helikopter damit, den Transport schnellstmöglich durchzuführen.

Da eine Landung auf dem Firmengelände unseres Auftraggebers unmöglich war, stellten wir unseren Hubschrauber am nahegelegenen Essen Mülheim Airport bereit. Die eilige Fracht war relativ klein und auch nicht sonderlich schwer, so dass wir einen kleinen und schnellen Helikopter vom Typ AS 350 B3 einsetzten. Nachdem unser Kunde die Fracht zum Flughafen gebracht hatte, konnte unser Pilot sofort starten.

Unser Kunde konnte sich nicht nur auf unser Organisationstalent und unsere schnelle Einsatzbereitschaft verlassen, er hatte auch noch Glück mit dem Wetter. Dank Rückenwind konnte unser Hubschrauber noch einmal wertvolle Zeit sparen und den Flug in weniger als zwei Stunden absolvieren. Insgesamt vergingen zwischen dem ersten Gespräch mit unserem Kunden und der Auslieferung der Fracht am Transportziel nur fünf Stunden. Dementsprechend zufrieden zeigten sich unsere Auftraggeber im Nachhinein. Falls erneut ein Eiltransport nötig ist, werden sie sich sicherlich an unsere exzellente Arbeit erinnern.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir sind 24 Stunden täglich für Sie erreichbar und organisieren einen Helikopter für Ihren Eiltransport. Auch für eine kostenlose Beratung stehen wir jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns:

Zurück zur Übersicht