Hangsicherung per Transporthubschrauber

Im Zuge einer Notfallmaßnahme an einer wichtigen Bahnlinie bei Koblenz führten die Außenlast-Experten der Deutschen-Helikopter kürzlich mehrere Lastenflüge zur Hangsicherung durch. Wegen der Dringlichkeit der Situation war eine äußerst kurzfristige Organisation des Transport Hubschrauber Einsatzes gefordert.

Kein Problem für die Deutsche-Helikopter: Innerhalb von nur sechs Tagen nach der Anfrage durch ein Spezialunternehmen wickelten wir den gesamten Auftrag erfolgreich ab, von der Ortsbesichtigung durch unsere Mitarbeiter bis zum Montageflug mit einem Lastenhubschrauber. Dazu stellten wir einen Lasthelikopter des Typs AS 350 B3 samt einem äußerst erfahrenen Piloten bereit, der die für die Hangsicherungsmaßnahme benötigten Masten, Fangzäune und weitere Baumaterialien transportierte. Da alle Montagepunkte zudem im dichten Waldgebiet lagen, wurde ein erfahrenes und zuverlässiges Bodenteam für die Koordination und Einweisung des Lastenhubschrauber Piloten benötigt. Dieses wurde selbstverständlich ebenfalls durch die Deutsche-Helikopter zur Verfügung gestellt. Wie immer bei solchen Hubschrauber Lastenflügen, übernahm die Deutsche-Helikopter auch die bürokratischen Belange des Montagefluges und holte nicht nur sämtliche Flug- und Landegenehmigungen bei den zuständigen Behörden ein, sondern stimmte den Einsatz mit der Fahrleitung der Bahn ab, um die Sicherheit der Fahrgäste zu jedem Zeitpunkt des Lastenfluges sicherzustellen. Am Ende erreichten alle Lasten zielgenau ihren Bestimmungsort, so dass unser Kunde mit den weiteren Arbeiten beginnen konnte. Die Erwartungen des Auftraggebers haben wir mit unserer Leistung mehr als übertroffen, da er mit einer derart schnellen Realisierung des Lastenfluges nicht gerechnet hatte.

Lastenflüge für Hangsicherungsmaßnahmen gehören zu unseren häufigsten Einsätzen per Lasthubschrauber. Wenn händisches Verbringen der Baumaterialien nicht möglich ist oder zu lange dauert, können wir auch kurzfristig bei Notfallmaßnahmen einen Lastenflug in die Wege leiten. Rufen Sie uns einfach an – gern auch 24 Stunden täglich. 

Zurück zur Übersicht