Dreharbeiten für Galileo

Immer wieder begeistern Wissenssendungen im Fernsehen die Menschen mit verblüffenden Experimenten. Dabei wurden bereits viele Szenarien von Unfällen und deren Wirkung auf den Menschen getestet. Dies veranlasste das bekannte Galileo-Team von Pro Sieben zu einem ganz besonderen Beitrag, für welchen sie die Deutsche-Helikopter um Hilfe bat. Um die Auswirkungen eines Sturzes aus großer Höhe auf einen Menschen zu testen, wurde dafür ein Dummy aus einigen hundert Metern Höhe auf einen See geworfen. Zunächst wurde der von uns bereitgestellte Helikopter an der Unterseite mit einer aufwändigen Konstruktion ausgestattet. Diese erlaubte es, den Dummy mittels eines Auslösers in großer Höhe punktgenau abzuwerfen. Anschließend rüstete das Filmteam den Helikopter mit Kameraequipment aus und positionierte sich mit einigen teuren Highspeed-Kameras am Rande des Sees. Nach Abwurf aus großer Höhe und anschließendem Aufprall auf der Wasseroberfläche wurde der völlig zerstörte Dummy von Helfern des THW aus dem See gezogen und von einem Experten in Augenschein genommen.

Nach Abschluss der erfolgreichen Drehabreiten zeigten sich das Filmteam und die anwesenden Hilfskräfte der Feuerwehr und des THW vom ungewöhnlichen Experiment begeistert. Wie üblich übernahmen wir bei diesem Auftrag nicht nur die Koordination des Hubschraubers, sondern organisierten ebenso die erforderlichen Genehmigungen, welche für einen Abwurf des Dummys notwendig waren.

Impressionen

Zurück zur Übersicht