Cineflex-Hubschrauber in Budapest

Die ungarische Hauptstadt Budapest zieht dank der Donau und ihrer historischen Architektur jährlich viele Millionen Touristen an. Auf Grund der abschirmenden Wirkung der umliegenden Gebirge hat Budapest vergleichsweise warme Sommer mit viel Sonnenschein. Das außergewöhnliche Panorama der Stadt veranlasste vergangenes Wochenende ein Filmteam aus den USA, uns mit der Erstellung von Luftaufnahmen aus einem Hubschrauber zu beauftragen. Eine weltweit bekannte Reederei positionierte für den Dreh dieses Werbefilms vier von ihren erst in diesem Jahr zugelassenen, etwa 140 Meter langen Schiffen direkt am Anleger der berühmten Kettenbrücke. Nach einem Drehtag im Inneren der Schiffe stellten wir für unsere Auftraggeber einen Helikopter vom Typ Eurocopter an einem nahe gelegenen Flugplatz bereit. In der schönsten Mittagssonne gelangen bei dem anschließenden Flug, nicht zuletzt dank der außergewöhnlichen Stabilität des Cineflex-Kamerasystems in Verbindung mit einem erfahrenen Operator, ausgesprochen hochwertige Aufnahmen.

Durch die Einholung einer komplexen Tieffluggenehmigung ermöglichten wir dem Filmteam unvergleichliche Luftaufnahmen aus sehr geringer Höhe. Anstatt die für Hubschrauber typische Mindestflughöhe von 150 Metern einzuhalten, konnten wir, mit entsprechenden Erlaubnissen und notwendigen technischen Voraussetzungen, den Helikopter bei den Aufnahmen über der bekannten Kettenbrücke von Budapest in nur 30 Metern Höhe einsetzen. Die für Filmflüge untypische Perspektive sorgte bei allen Beteiligten für Begeisterung. Nach Abschluss des höchstzufriedenstellenden Drehs bedankte sich das Filmteam noch einmal persönlich bei uns für den reibungslosen Ablauf des Hubschraubereinsatzes mit einem Dinner an Deck eines der Schiffe.

Impressionen

Zurück zur Übersicht