Austausch eines Klimageräts bei Amazon in Rheinberg

Um die pünktliche Auslieferung seiner Ware sicherzustellen, unterhält der Onlinehändler Amazon verschiedene Logistikzentren in ganz Deutschland. In diesen riesigen Hallen mit ihren ebenso großen Flachdächern müssen die Temperaturen aus Gründen des Arbeitsschutzes exakt steuerbar sein. Dafür sorgt ein Netz aus Klimageräten, die überall auf den Dächern platziert sind.

Amazon-Logistikzentrum Rheinberg

Beim Logistikzentrum in Rheinberg musste eines dieser Klimageräte ausgetauscht werden. Die Position auf dem Dach war allerdings nur für einen besonders großen Kran erreichbar, dessen Einsatz unwirtschaftlich gewesen wäre. Der Lastenhubschrauber ist in einem solchen Fall die bessere Lösung.

Schneller Lastenflug bei minimalen Betriebseinschränkungen

Dies wussten auch die zuständigen Projektleiter und beauftragten uns mit der Durchführung eines entsprechenden Lastenflugs. Dabei sollte zunächst das Altgerät vom Dach gehoben und anschließend das neue Gerät an die frei gewordene Stelle gesetzt werden. Besonders wichtig war für alle Beteiligten, dass der Betrieb des Logistikzentrums nur minimal eingeschränkt werden musste. Deshalb vereinbarten wir, den Lastenflug an einem Sonntag durchzuführen.

Das Gewicht des alten und des neuen Klimageräts betrug jeweils ungefähr 400 kg. Aus diesem Grund setzten wir einen Lastenhubschrauber vom Typ AS 350 B3 ein, der Lasten dieser Größenordnung souverän bewältigen kann. Die Lastenaufnahme und -ablage konnte auf dem Firmengelände in unmittelbarer Nähe der Lagerhalle erfolgen.

So war der Einsatz für unseren erfahrenen Piloten reine Routine. Innerhalb kürzester Zeit holte er mit seinem Helikopter zunächst das alte Klimagerät vom Dach und setzte dann das neue Gerät millimetergenau auf die vorgesehene Halterung. Seine Geschwindigkeit und Präzision sorgten dafür, dass die Arbeiten schnell abgeschlossen konnten und die Lagerhalle schon bald wieder in Betrieb war. Unser Auftraggeber dankte uns für die reibungslose Durchführung des Lastenflugs und wird sich auch in Zukunft wieder an uns wenden, wenn ein Lastentransport per Hubschrauber ansteht.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mit Präzision und Zuverlässigkeit realisieren wir auch Ihren Lastenflug. Unser Team ist 24 Stunden täglich für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns:

Zurück zur Übersicht