4 Tonnen über Warschau

Lastenhubschrauber über Warschau

Die Mi 17-1 ist einer der größten jemals gebauten Hubschrauber der Welt. Das russische Fabrikat befindet sich seit den 1960er-Jahren in Serienproduktion und hat seitdem weltweit mehr als 12.000 Abnehmer gefunden. Aufgrund ihrer Ausmaße wird die Mi 17-1 von drei erfahrenen Piloten bedient, die mit den 2.000 PS starken Triebwerken Lasten von bis zu 4,5 Tonnen heben können. Die enorme Tragkraft dieses Schwerlasthelikopters setzten wir am vergangenen Wochenende für einen aufwändigen Einsatz in der Innenstadt von Warschau ein.

Einsatzplanung

Bei den Lasten handelte es sich um zwei große Klimageräte aus einer ausländischen Spezialproduktion mit einem Gesamtgewicht von fast 4 Tonnen. Hinzu kam eine speziell für diesen Einsatz gefertigte Metalltraverse, welche die Klimageräte stabil in waagerechter Position hielt und eine Verformung der Geräte vermeiden konnte.

Das Hausdach, auf welchem der Hubschrauber die Schwerlast absetzen sollte, gehörte der Bank Gospodarstwa Krajowego in Warschau. Die exponierte Lage angrenzend an die größte und bekannteste Hauptstraße Warschaus (Aleje Jerozolimskie) und ein zu kleiner Innenhof machten den Einsatz eines Autokrans unmöglich. Daher beauftragte uns unser Kunde mit der Durchführung eines professionellen Schwerlasttransports mit Hilfe eines Hubschraubers.

Über einige Wochen hinweg planten wir den genauen Ablauf zusammen mit unserem Auftraggeber in Polen. Nach umfangreichen Ortsbesichtigungen holte unsere polnischsprachige Abteilung alle notwendigen Genehmigungen der zuständigen Behörden ein und erstellte einen exakten Ablaufplan des Helikoptereinsatzes.

Durchführung des Einsatzes

Am Einsatzwochenende selbst waren einige Mitarbeiter unseres Teams vor Ort und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Projekts. Die erfahrenen Piloten nahmen die Lasten wie vereinbart in dem schmalen Hinterhof des Bankgebäudes auf und setzten sie zentimetergenau auf der vormontierten Metallkonstruktion auf dem Dach des Gebäudes ab.

Die Professionalität und Genauigkeit der von uns für diesen Einsatz bestimmten Piloten überwältigte alle Anwesenden. Der Transport verlief gewohnt reibungslos und konnte innerhalb von nur 30 Minuten nach Plan beendet werden. Nachdem der Helikopter seinen Rückweg angetreten hatte und die gesperrten Straßen wieder freigegeben waren, zeigte sich unser Auftraggeber über den planmäßigen Ablauf, aber auch über die Kommunikation in seiner Landessprache hocherfreut.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sollten auch Sie die Montage von Klimageräten mit der Unterstützung eines Lastenhelikopters in Betracht ziehen, stehen wir Ihnen jederzeit für eine unverbindliche Abklärung zur Verfügung – selbstverständlich kostenlos und 24 Stunden täglich. Kontaktieren Sie uns:

Impressionen

Zurück zur Übersicht