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Die Auswahl des Kamerasystems

Von den gewünschten Aufnahmen hängt auch die Auswahl des richtigen Kamerasystems ab. Die verschiedenen Systeme möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Shotover-Systeme

Für Ihre Filmflüge können wir die aktuellsten Shotover-Kamerahaltungen verschiedenster Typen einsetzen. Egal, ob für hochauflösende 3D-Panorama-Aufnahmen vom Helikopter aus oder atemberaubende Action-Videos von einer Drohne: Shotover hat für jeden Filmflug das passende Kamerasystem.

Shotover K1

Der US-Hersteller Shotover revolutioniert mit seinem K1-Kamerasystem der neuen Generation den Markt für Kameramounts: Dank seiner sechsfachen Kreiselstabilisierung liefert Shotover K1 wackelfreie Luftaufnahmen in brillanter Bildqualität, wahlweise in 2D oder 3D und mit einer Auflösung von bis zu 8K. Das offene System ist mit nahezu allen Kameras kompatibel und ermöglicht einen schnellen Wechsel von Kameras und Objektiven.

Wir setzen Shotover K1 mit den gängigen Kameramodellen der Hersteller RED, Arri, Sony, Canon, Phantom und vielen anderen nach Ihrem Wunsch ein. Selbst unter extremen Außentemperaturen von -20 bis +50 Grad Celsius leistet K1 seine Dienste für perfekte Luftaufnahmen und Filmflüge. Die neuartige, ultraleichte Konstruktion aus Kohlenstoff-Faser kommt zudem ohne Frontglas aus – damit wird den störenden Reflexionen der Garaus gemacht. So einfach wie genial!

Shotover F1

Auch Shotover F1 verfügt über eine offene Architektur, die mit einer Vielzahl verschiedener Kameras und Objektive kompatibel ist. Für die Luftaufnahmen mit Shotover F1 setzen wir nach Kundenwunsch gängige Kameras von RED, Arri, Sony, Canyon, Phantom und anderen Herstellern ein.

Dieses Kamerasystem ist sechsfach kreiselstabilisiert und ermöglicht beeindruckende Luftaufnahmen bis zur 6K-Auflösung. Die kontinuierliche 360-Grad-Drehbarkeit sowie der Neigungswinkel von 195 Grad sorgen für überragende Panorama-Aufnahmen aus der Luft. Shotover F1 kann an den meisten FAA- und EASA-zertifizierten Hubschraubern angebracht werden und punktet zudem durch kompakte Abmessungen und geringes Gewicht dank Carbonfaser.

Shotover G1

Klein, aber oho: Die Shotover G1 ist ein leichtes, wetterfestes, kreiselstabilisiertes Kamerasystem, das höchste Stabilität mit einer ultimativen Flexibilität verbindet. Es ist ideal für Luftaufnahmen geeignet – beispielsweise von Rennautos oder Off-Road-Fahrzeugen in Aktion. Shotover G1 kann an allen möglichen (Luft-)Fahrzeugen befestigt werden – vom Motorrad bis zum Hubschrauber ist alles möglich. Das Kamerasystem lässt viele gängige Kameras wie RED, Arri, Sony, Canyon, Phantom und andere zu. Wie alle Shotover-Kamerasysteme ist auch G1 bei -20 bis +50 Grad Außentemperatur einsetzbar.

Von der Schulter 

Filmaufnahmen im Helikopter - von der Schulter

Bei der günstigsten Variante eines Foto- oder Filmflugs wird die Seitentür des eingesetzten Hubschraubers ausgebaut. So kann der Kameramann mit seiner eigenen Kamera aus dem Helikopter heraus filmen oder fotografieren. Klare Vorteile dieser Variante liegen in der hohen Flexibilität sowie dem geringen Aufwand, da sich in solchen Fällen der Einsatz von kleinen und somit kostengünstigen Hubschraubern anbietet.

Alle Sitzplätze des Helikopters können – sofern gewünscht – von weiteren Passagieren genutzt werden, da keine Technik im Innenraum des Hubschraubers verbaut ist. Auch die Einsatzbereitschaft des Hubschraubers ist somit innerhalb von nur wenigen Minuten garantiert. Die hohe Flexibilität und der geringe Aufwand sorgen dafür, dass diese Variante zum Beispiel gerne von Nachrichtensendern bei eiligen Einsätzen gewählt wird.

Tyler "Side" Mount 

Filmaufnahmen im Helikopter - Tyler "Side" Mount

Der Einsatz einer professionellen Tyler Mount Aufhängung garantiert durch ihre 3-fache Kreiselstabilisierung wackelfreie Aufnahmen. Dieses Stabilisierungssystem ist mit vielen gängigen Kameratypen kompatibel. Beispiele dafür sind Digibeta oder Sony EX 1 und ähnliche Modelle.

Für den Einbau dieses Tyler-Mount-Systems wird die Seitentür des eingesetzten Hubschraubers ausgebaut und die Kamerahaltung wird an den Scharnieren des Türrahmens befestigt. Je nach Größe des Modells kann es beim Einbau des Systems zu einem Ausbau der gesamten Rückbank des jeweiligen Helikopters kommen.

Cineflex V14 HD

Filmaufnahmen im Helikopter - CineflexDie Cineflex als Nose oder Side Mount stellt das aktuellste Kamerasystem dar, welches absolut wackelfreie und ruhige HD-Aufnahmen liefert – selbst bei maximalem Zoom. Die Cineflex wird an der Nase oder seitlich des Hubschraubers montiert und aus dem Innenraum des Helikopters von einem geschulten Operator gesteuert. Die Montage des Systems nimmt etwa zwei Stunden in Anspruch – ein Aufwand, der sich mit Sicherheit auszahlt, da jede Art von Aufnahmen möglich ist.

Die Cineflex lässt sogar perfekte Aufnahmen bei Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h zu. Dank der Möglichkeit einer 360-Grad-Kameradrehung sowie einem Neigungswinkel von 195 Grad gewährt sie ideale Luft- und Panoramaaufnahmen. Selbst Außentemperaturen von -20 bis +45 Grad Celsius stellen kein Problem für dieses Kamerasystem dar. Aufgenommen wird zum Beispiel auf HD-Cam, HD-Cam SR, NanoFlash Rekorder, Cinedeck, XD-Cam oder Blu-ray.

Typische Anwendungsbereiche der Cineflex sind Air-to-Ground-Aufnahmen, Air-to-Air-Aufnahmen sowie das Umkreisen von Gebäuden, Verfolgungen, Sportveranstaltungen oder Landschaftsaufnahmen.

Tyler Minigyro

Filmaufnahmen im Helikopter - Tyler Minigyro

Um der steigenden Nachfrage nach kostengünstigen Kameramounts gerecht zu werden, wurde das Tyler-Minigyro-System konzipiert. Dieses vom bekannten Hersteller der Tyler Side Mounts entwickelte Stabilisierungssystem für Boden- und Luftaufnahmen ermöglicht es, mit nur geringem Aufwand verhältnismäßig ruhige Aufnahmen zu erzielen.

Ein wesentlicher Vorteil der Tyler Minigyro besteht darin, dass Sie Ihre eigene Kamera verwenden können und somit zu günstigen Preisen am Boden sowie in der Luft nahezu den gleichen Look erzielen. Die kompakten Maße des Stabilisierungssystems sowie der einstellbare Kippschlitten, welcher durch frei justierbare Handgriffe bedient wird, ermöglichen eine flexible und dynamische Kameraführung.

Die Stabilisierung der Tyler Minigyro erfolgt zweiachsig durch entgegengesetzt wirkende Kenyon K-8 Gyros, die durch einen separaten Akkublock angetrieben werden. Darüber hinaus dient ein speziell entwickelter Shock Tube zur Absorption der entstehenden Vibrationen und sorgt somit für eine zusätzliche Stabilisierung. Beim Einsatz der Minigyro ist zu beachten, dass eine Vor- bzw. Anlaufzeit von ca. 20 bis 30 Minuten benötigt wird, bis die Gyros ihre Endgeschwindigkeit und somit auch die volle Stabilisierungsleistung erreicht haben.

Flight Head

Filmaufnahmen im Helikopter - Flight Head

Die Flight Head wird über eine Mitchell Mount an der Nase des Helikopters befestigt und ermöglicht so eine Vielzahl von Shots, welche mit einem Side Mount nicht möglich sind. Die dreiachsige Stabilisierung und der um 360 Grad rotierende Kopf sorgen für ruhige Bilder und eine hohe Flexibilität. Bedient wird das gesamte System von einem Kameramann im Inneren des Helikopters, wahlweise per Joystick oder Wheel-Steuerung. Die Flight Head ist kompatibel zu nahezu allen professionellen Kamerasystemen. Die Montage des Systems am Helikopter dauert rund 60 bis 90 Minuten.

Stab-C Compact

Filmaufnahmen im Helikopter - Stab-C Compact

Die Stab-C Compact wird höchsten Ansprüchen bei der Produktion von aufwändigen Kino- und Imagefilmen gerecht. Die 5-achsig kreiselstabilisierte Stab-C nimmt unter anderem Kamerasysteme wie die Arri oder RED auf. Dies bedeutet, dass der Look, den Sie am Boden erzeugen, auch bei Ihren Aerialshots aufrechterhalten wird.

Die Bedienung der Stab-C Compact erfolgt, ähnlich wie die Bedienung des Cineflex-Systems, aus dem Inneren des Hubschraubers durch einen erfahrenen Operator. Da die Justierung von der jeweils verwendeten Kamera abhängig ist und das System exakt ausbalanciert werden muss, sollte man für die Montage der Stab-C am Helikopter etwa vier bis fünf Stunden einplanen. Wie bei allen Filmflügen kann selbstverständlich der Regisseur oder Kameramann mitfliegen und so den Dreh seinen Vorstellungen entsprechend dirigieren.

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